Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen
Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen
Best-Practice-Beispiele im Dienstleistungsbereich:
Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit
als IT-Experte, die ich ständig und zusätzlich zu meiner individuellen Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen anbiete, betreue ich größere Firmen im
deutschen Mittelstand aber auch kleinere Dienstleistungsbetriebe wie z.B. im
Bereich HR.
Ich möchte in
meiner Beratung zeigen welche Vorteile es bring sein Geschäftsmodell zu transformieren,
und was meine Kunden dabei beachten müssen.
Zuerst gibt es
einen Analyseworkshop wo der Kunde und gemeinsam diese drei Punkte analysieren:
- Die aktuelle Firmenstruktur
- Die aktuellen Ergebnisse
- Die vom Unternehmer bereits identifizierten Engpässe
Standartisierung im Vertrieb
In dem von mir
hier benannten Best-Practice-Beispiel einer HR-Agentur, gab es keine standardisierten
Verkauf Prozesse, es gab 24 unterschiedliche Angebote die beim Kunden mehr
Verwirrung stifteten als den Anreiz zu kaufen, kein Controlling der Marketing-
und Akquise Maßnahmen, sondern nur stupide Buchhaltung. Selbst langjährige Kunden
hätten jederzeit kündigen können und es wäre niemand im Unternehmer ad-hoc
aufgefallen. Keine roten Alarmsignale im CRM. Keine Automatisierten Workflows
im CRM-System, wo automatisch eine Wiedervorlage im Kalender eingetragen
wird, sobald der Vertriebler einen neuen Interessenten generiert.
Es war des
Weiteren kein On-Boarding- oder Off-Boarding-Prozess vorhanden, keine
Regelungen wann Kunden ihre Rechnungen bezahlen, oder ob es Vorauszahlungen
gibt. Es gab 17 unterschiedliche Zahlungspläne, wobei niemand mehr den
Überblick hatte, welche Kunde wann zahlen muss.
Vorhanden war auch keine Best-Buyer-Strategie und auch keine definierte Vorgehensweise, um Neukundengewinnung effektiv zu betreiben. Ebenso waren kein Prozess zur Generierung von Kundenstimmen und Testimonials vorhanden, der Geschäftsführung des HR-Dienstleisters war nicht bewusst, wie wichtige Bewertungen ihre zufriedenen Bestandskunden für das Wachstum ihres Geschäfts waren. Welche Verhandlungsmacht aus einer Handvoll von Testimonials generiert werden können, und dazu beiträgt wesentlich bessere und kaufkräftigere Kunden zu akquirieren.
Die Lösung eine Plattform mit dem Ansatz der agilen Softwarenentwicklung
Wir entwickelten
ein Konzept für ein Kundenportal mit einer nahtlos integrierten CRM-System
Lösung und Marketing Automation als I-Tüpfelchen. Wir bündelten die 24 Einzelleistungen
in nur fünf Pakete um. Wir definierten den Idealkunden, und auf diesen war die
komplette Entwicklung des Systems inklusive aller Werbetexte ausgerichtet.
Wir wandelten sämtliche
Abrechnungsmodelle von auf Stundensatz basiert zu Pauschalpaketen um, da diese
die Kaufentscheidung des Kunden leichter machen. Das hängt mit Psychologie zusammen,
und der Tatsache, dass, der Kunde dadurch seinen Fokus auf das Ergebnis und
weniger auf die dafür gearbeitet Stunden, wann und wie setzt. Zudem reduzieren
Pauschalen den Dokumentationsaufwand bei allen Tätigkeiten.
Die Überschrift des nächsten Artikels lautet:
Premiumservice nur noch im Abo und zu angemessenen
Preisen.
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