Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen

Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen

Analyseworkshop Best-of-Practice

Best-Practice-Beispiele im Dienstleistungsbereich:

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit als IT-Experte, die ich ständig und zusätzlich zu meiner individuellen Softwareentwicklung für mittelständische Unternehmen anbiete, betreue ich größere Firmen im deutschen Mittelstand aber auch kleinere Dienstleistungsbetriebe wie z.B. im Bereich HR.

Ich möchte in meiner Beratung zeigen welche Vorteile es bring sein Geschäftsmodell zu transformieren, und was meine Kunden dabei beachten müssen.

Zuerst gibt es einen Analyseworkshop wo der Kunde und gemeinsam diese drei Punkte analysieren:

  1.          Die aktuelle Firmenstruktur
  2. Die aktuellen Ergebnisse
  3.    Die vom Unternehmer bereits identifizierten Engpässe

Standartisierung im Vertrieb

In dem von mir hier benannten Best-Practice-Beispiel einer HR-Agentur, gab es keine standardisierten Verkauf Prozesse, es gab 24 unterschiedliche Angebote die beim Kunden mehr Verwirrung stifteten als den Anreiz zu kaufen, kein Controlling der Marketing- und Akquise Maßnahmen, sondern nur stupide Buchhaltung. Selbst langjährige Kunden hätten jederzeit kündigen können und es wäre niemand im Unternehmer ad-hoc aufgefallen. Keine roten Alarmsignale im CRM. Keine Automatisierten Workflows im CRM-System, wo automatisch eine Wiedervorlage im Kalender eingetragen wird, sobald der Vertriebler einen neuen Interessenten generiert.

Es war des Weiteren kein On-Boarding- oder Off-Boarding-Prozess vorhanden, keine Regelungen wann Kunden ihre Rechnungen bezahlen, oder ob es Vorauszahlungen gibt. Es gab 17 unterschiedliche Zahlungspläne, wobei niemand mehr den Überblick hatte, welche Kunde wann zahlen muss.

Vorhanden war auch keine Best-Buyer-Strategie und auch keine definierte Vorgehensweise, um Neukundengewinnung effektiv zu betreiben. Ebenso waren kein Prozess zur Generierung von Kundenstimmen und Testimonials vorhanden, der Geschäftsführung des HR-Dienstleisters war nicht bewusst, wie wichtige Bewertungen ihre zufriedenen Bestandskunden für das Wachstum ihres Geschäfts waren. Welche Verhandlungsmacht aus einer Handvoll von Testimonials generiert werden können, und dazu beiträgt wesentlich bessere und kaufkräftigere Kunden zu akquirieren.

HR Team Meeting


Die Lösung eine Plattform mit dem Ansatz der agilen Softwarenentwicklung

Wir entwickelten ein Konzept für ein Kundenportal mit einer nahtlos integrierten CRM-System Lösung und Marketing Automation als I-Tüpfelchen. Wir bündelten die 24 Einzelleistungen in nur fünf Pakete um. Wir definierten den Idealkunden, und auf diesen war die komplette Entwicklung des Systems inklusive aller Werbetexte ausgerichtet.

Wir wandelten sämtliche Abrechnungsmodelle von auf Stundensatz basiert zu Pauschalpaketen um, da diese die Kaufentscheidung des Kunden leichter machen. Das hängt mit Psychologie zusammen, und der Tatsache, dass, der Kunde dadurch seinen Fokus auf das Ergebnis und weniger auf die dafür gearbeitet Stunden, wann und wie setzt. Zudem reduzieren Pauschalen den Dokumentationsaufwand bei allen Tätigkeiten.

Die Überschrift des nächsten Artikels lautet:

Premiumservice nur noch im Abo und zu angemessenen Preisen.

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